Chancen von hybride Partizipation nutzen

Zunehmend gibt es mehr Möglichkeiten, partizipative Prozesse zu gestalten. Während früher Beteiligungsprozesse zunehmend im physischen Raum stattgefunden haben, bieten digitale Kanäle neue Möglichkeiten, Anspruchsgruppen zu involvieren, Rückmeldungen einzuholen und Vorhaben gemeinsam zu planen. In vielen Diskussionen taucht die Frage «Analog oder Digital?» auf.

Allerdings zeigt sich bei näherer Betrachtung oft, dass eine Kombination beider Ansätze sinnvoll ist. Die sogenannte «hybride Partizipation» nutzt geschickt die Vorteile aus beiden Welten und ermöglicht so eine leicht zugängliche, effiziente und wirksame Beteiligung.

Die Konova AG als Expertin für digitale und hybride Partizipation konnte in den letzten Jahren umfassendes Praxis-Wissen über Beteiligungsprozesse und deren Erfolgsrezepte sammeln. In unserem E-Book stellen wir dieses Wissen kostenlos zur Verfügung. Ergänzend dazu führten wir am 6. Juni 2023 ein Themenwebinar über hybride Partizipation durch.

Aufzeichnung Webinar

In unserem Praxis-Webinar werden Sie eine Orientierung über die verschiedenen Partizipationskanäle erhalten. Gemeinsam werden wir die Vor- und Nachteile dieser Kanäle diskutieren und konkrete Praxisbeispiele aus der Schweiz zeigen, bei denen Beteiligungsprozesse analog, digital oder in Kombination umgesetzt wurden.

Kostenloses E-Book

E-Book: Erfolgreiche E-Partizipation und digitale Mitwirkung
Kostenloser Download

E-Book: Erfolgreiche E-Partizipation und digitale Mitwirkung

Wie gelingen digitale Mitwirkungs- und Partizipationsvorhaben? Ausgehend von einer Vielzahl begleiteter Projekte teilt die Konova AG im E-Book wertvolle Praxiserfahrungen für öffentliche Verwaltungen in der Schweiz. Erfahren Sie mit einem konkreten Vorgehen, wie Sie Ihre Vorhaben planen, umsetzen und auswerten können.

Wir haben Ihnen den Link per E-Mail zugesendet.
Alternativ können Sie diese auch direkt hier herunterladen.
Dokument anfordern

Professionelle Unterstützung beiziehen

Bei der Planung, Durchführung und Auswertung von partizipativen Prozessen kann es sinnvoll sein, externe Unterstützung beizuziehen. Dabei muss nicht zwingend der ganze Prozess externalisiert werden, oftmals kann auch eine punktuelle Unterstützung im Bereich Prozessdesign, Kommunikation, technische Umsetzung oder Moderation zielführend sein und zur Professionalisierung des Prozesses beitragen.

Mit dem Workshop zur Erstellung einer Dialoglandkarte und der Projektwerkstatt bietet die Konova AG sowohl eine gesamtheitliche als auch punktuelle Unterstützung für Gemeinden, Städten und Kantonen und kann bei Bedarf spezialisierte Expertinnen und Experten empfehlen.

Webinare

Jetzt zu den kostenlosen Webinaren anmelden und Praxis-Wissen über Dialog und Partizipation erhalten.

Themen und Termine einsehen