Öffentliche Vorhaben effizient und effektiv kommunizieren

Eine effektive und zielgruppengerechte Kommunikation öffentlicher Vorhaben ist von entscheidender Bedeutung, um die Legitimation und Akzeptanz des Vorhabens zu erhöhen, Risiken zu managen, Anspruchsgruppen einzubeziehen und das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen. Die Projektkommunikation stellt somit einen wichtigen Faktor für das Gelingen des Projektes und die öffentliche Wahrnehmung dar.

Oftmals ist die professionelle Projektkommunikation eine Herausforderung, da die zeitlichen Ressourcen, das Know-How und die richtigen Werkzeuge fehlen. Aus diesem Grund hat die Konova AG in Zusammenarbeit mit Schweizer Gemeinden und weiteren Organisationen einen Best-Practice Prozess entwickelt. Dabei ist eine Vorlage entstanden, die bei der Strukturierung der Projektkommunikation hilft. Zusätzlich ermöglicht die sofort einsetzbare Plattform «E-Mitwirkung», Projekte effizient an einem zentralen Ort zu kommunizieren und eine Übersicht über laufende und vergangene Vorhaben anzubieten.

Praxisgeprüfte Vorlage für die Projektkommunikation

Vorlage für die strukturierte Projektkommunikation
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Vorlage für die strukturierte Projektkommunikation

Laden Sie die kostenlose Vorlage für eine effiziente Projektkommunikation herunter und erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen:

  • Welche Inhalte sind für die Projektkommunikation relevant?
  • Wie kann ich durch eine zielgruppengerechte Kommunikation die Akzeptanz erhöhen?
  • Wie strukturierte ich eine Projektwebsite?

Die Vorlage gibt Ihnen eine Best-Practice Struktur für die Projektkommunikation vor, welche insbesondere für die Erstellung einer erfolgreichen Projektwebsite hilfreich ist.

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Projektwebsite als zentraler und gut zugänglicher Kommunikationskanal

Eine effiziente und effektive Projektkommunikation lässt sich idealerweise über eine zentrale Projektwebsite realisieren. Auf dieser Website finden die Anspruchsgruppen alle wichtigen Informationen an einem gut zugänglichen Ort, können sich über aktuelle Entwicklungen informieren und das Projekt verständlich nachverfolgen. Dabei können bestehende analoge und digitale Kommunikationskanäle genutzt werden, um auf die Projektwebsite hinzuweisen und Inhalte anzuteasern.

Durch die Projektwebsite verringert sich der Kommunikationsaufwand, da in erster Linie nur ein zentraler Ort gepflegt werden muss. Gleichzeitig wird ein Informationsgleichstand sichergestellt, da alle relevanten Informationen zeit- und ortsunabhängig verfügbar sind.

E-Mitwirkung: Effiziente Plattform für die digital unterstützte Projektkommunikation

Eine Projektwebsite kann in die bestehende Website integriert werden. Allerdings ist die Einrichtung und Pflege oft kompliziert und es besteht die Gefahr, dass die Anspruchsgruppen durch weitere, nicht projektrelevante Themen abgelenkt werden. Zudem ist die Struktur der Website häufig nicht optimal auf die Bedürfnisse der Projektkommunikation ausgerichtet.

Die E-Mitwirkung bietet öffentlichen Institutionen eine einfach zu bedienende Projektkommunikationsplattform. Projektverantwortliche können dabei eigenständig ein neues Projekt erstellen, Inhalte basierend auf bewährten Best-Practice-Prozessen einfügen, die Website veröffentlichen und bei Bedarf die Anspruchsgruppen per E-Mail einladen und über eine integrierte E-Mail-Funktion auf dem Laufenden halten.

Projekt anlegen und Inhalte ansprechend kommunizieren
Projekt anlegen und Inhalte ansprechend kommunizieren

Die im Projekt verantwortlichen Personen können eigenständig ein neues Projekt eröffnen und die Inhalte entweder selbständig oder basierend auf der bereitgestellten Vorlage publizieren. Die vorgegebenen Module, die speziell auf die Projektkommunikation ausgerichtet sind, ermöglichen ein einfaches und ansprechendes Einpflegen der Inhalte.

Projektwebsite veröffentlichen
Projektwebsite veröffentlichen

Die Projektwebsite kann auf Wunsch unter einer frei wählbaren Domain, z.B. www.schulraumplanung-mustergemeinde.ch zugänglich gemacht werden. Anschliessend kann der Link in den bestehenden analogen und digitalen Kanälen kommuniziert werden. Ab sofort finden die Anspruchsgruppen alle relevanten Informationen zum Vorhaben an einem zentralen Ort.

Anspruchsgruppen auf dem Laufenden halten
Anspruchsgruppen auf dem Laufenden halten

Über die integrierte E-Mail-Funktion und das Stakeholder-Management können relevante Anspruchsgruppen per Knopfdruck über den Projektfortschritt informiert werden. Zudem können Sie besonders relevante Anspruchsgruppen wie z.B. Medien aktiv auf die Projetkwebsite hinweisen.

Zentrale Projektplattform und Projektportfolio für öffentliche Institutionen
Zentrale Projektplattform und Projektportfolio für öffentliche Institutionen

Geben Sie den Anspruchsgruppen einen einfachen und niederschwelligen Überblick über laufende und abgeschlossene Projekte. Die Projekte können dabei nach Themen (z.B. nach dem Smart-City-Wheel) geordnet und in Form eines Projektporfolios dargestellt werden.

Möglichkeit für Partizipation und Mitwirkung
Möglichkeit für Partizipation und Mitwirkung

Sie möchten Ihre Anspruchsgruppen nicht nur informieren, sondern aktiv einbeziehen und eine Partizipation ermöglichen? Die E-Mitwirkungsplattform bietet zahlreiche praxisgeprüfte Partizipationsmodule an, welche eine Beteiligung zu Dokumenten, Karten oder Themen inkl. effizienter Auswertung ermöglicht.

Bewährte Plattform für Projektinformation und Partizipation

Die E-Mitwirkung ist eine etablierte Cloud-Plattform, welche von über 120 öffentlichen Institutionen wie Gemeinden, Kantonen oder Verbänden in der Schweiz eingesetzt wird. Die datenschutzkonforme und sichere Lösung wird in der Schweiz betrieben und kann ohne IT-Aufwand sofort genutzt werden.

Häufige Fragen und Antworten zur Projektwebsite

Die Website Ihrer Organisation ist oftmals so ausgelegt, dass Sie eine Vielzahl von Inhalten abbilden muss. Aus diesem Grund ist diese meistens sehr umfassend, enthält verschachtelte Navigationsstrukturen und ist anspruchsvoll und kompliziert in der Bewirtschaftung. Bei einer Projektkommunikation liegt hingegen der volle Fokus auf dem Projekt selbst und die Anspruchsgruppen sollten sich einfach über das Vorhaben informieren können. Hier hilft eine separate Projektwebsite, welche nur relevante Inhalte zum Vorhaben zeigt, einfach zu erstellen und bewirtschaften ist und unter einer eigenen Domain verfügbar gemacht werden kann.

Dank dem einfachen und schnellem Aufsetzen und der standardisierten Plattform eignet sich die Erstellung der Projektwebsite sowohl für kleinere als auch grössere Vorhaben.

Nein, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Plattform ist so ausgelegt, dass die Bearbeitung einfach und fokussiert auf die Inhalte erfolgt. Die Gestaltung erfolgt dabei automatisch nach den vordefinierten Vorgaben, abgestimmt auf das Corporate Design oder die bestehende Website Ihrer Organisation.

Mit der bereitgestellten Vorlage und der E-Mitwirkungsplattform können die Projektwebsites oftmals selbständig und ohne Beizug einer Agentur erstellt werden. In Vorhaben mit einer sehr grossen Komplexität und Tragweite kann es zusätzlich sinnvoll sein, die Inhalte mit einer Kommunikationsagentur oder mit Public Relations Spezialistinnen und Spezialisten abzustimmen.

Die E-Mitwirkungsplattform wird standardmässig im Abo angeboten. Organisationen können darin eine beliebige Anzahl Projekte erstellen. Die Gebühr ist abhängig von der Grösse Ihrer Organisation und startet bei CHF 250.- / Monat.

Sie sind interessiert daran, die Projektkommunikation effizienter und effektiver zu führen und zu erfahren, wie andere öffentliche Institutionen ihre Projektkommunikation gestalten? Gerne geben wir Ihnen einen Einblick. Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf oder wählen Sie direkt hier einen Termin für eine kostenlose Live-Demo aus.