Warum sollte ich den Rundum-Service nutzen?

Entlastung Ihrer Verwaltung
In Zeiten von Personalmangel und hoher Arbeitsbelastung ist jede Effizienzsteigerung willkommen. Mit dem Rundum-Service können Sie die Durchführung Ihrer E-Mitwirkung auslagern und die gewonnene Zeit anderweitig nutzen. Wir kümmern uns um die fristgerechte Umsetzung – auch bei kurzfristigen Vorhaben.
Einrichtung nach Best Practice
Eine gut strukturierte und leicht verständliche E-Mitwirkung stellt sicher, dass die Anspruchsgruppen schnell eine informative Übersicht erhalten und Ihre Rückmeldungen strukturiert erfassen. Das wiederum ermöglicht klare Stellungnahmen und eine effiziente Auswertung sowie Beurteilung der Rückmeldungen.
Schnell, unkompliziert und zuverlässig
Unser Team ist spezialisiert auf die Einrichtung von digitalen Mitwirkungen und Vernehmlassungen zu den unterschiedlichsten Themen und Fragestellungen. Dadurch setzen wir Ihre Projekte effizient, in kurzer Zeit und basierend auf unseren Erfahrungswerten optimal aufsetzen. Wir kennen die Stolpersteine und räumen diese für Sie aus dem Weg.

Dank dem Rundum-Service konnten wir unsere Ressourcen auf die Inhalte des Richtplanes fokussieren, während die E-Mitwirkung umfänglich gegliedert und aufgebaut wurde. Die vorgenommene Strukturierung erleichterte uns signifikant die Auswertung und Bewertung der Stellungnahmen. Die Zusammenarbeit war professionell, effizient und entlastend.

Bettina Rahuel
Projektleiterin, Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt
Bettina Rahuel

Schritt 1: Fragebogen zum Projekt ausfüllen

Im Fragebogen teilen Sie uns innert wenigen Minuten einige wichtige Angaben zu Ihrem Projekt mit. Anschliessend erhalten Sie von uns innerhalb 1 bis 2 Tagen eine verbindliche Aufwandsschätzung inkl. Zeitplan zugestellt. Zudem vereinbaren wir ein Gespräch mit Ihnen, um die Anforderungen zu prüfen und den Zeitplan abzugleichen.

Schritt 2: Zustellung der Unterlagen

Sie stellen uns die Unterlagen (Berichte zur Auflage, begleitende Unterlagen, Adressatenliste) per E-Mail zu.

Schritt 3: Einrichtung wird durchgeführt

Unser Expertenteam richtet für Sie die E-Mitwirkung innerhalb von wenigen Tagen ein und sendet Ihnen einen Link zur Abnahme zu. Im Angebot inbegriffen ist eine Korrekturrunde. Sobald wir die Freigabe von Ihnen erhalten, schalten wir die E-Mitwirkung zum gewünschten Zeitpunkt auf. Auf Wunsch laden wir zudem die Adressaten zur E-Mitwirkung ein.

Schritt 4: Unterstützung im Auswertungsprozess

Wir stellen Ihnen die Rückmeldungen vorstrukturiert und im gewünschten Format bereit – damit Sie sich ganz auf die inhaltliche Beurteilung konzentrieren können.

Beispiele von eingerichteten E-Mitwirkungen

Folgend finden Sie eine Auswahl von Kundinnen und Kunden, welche bereits vom Rundum-Service gebraucht gemacht haben.

  • Kanton Zürich: Vernehmlassung zum Agglomerationsprogramm
  • Kanton Obwalden: Vernehmlassungen zu den Richtplananpassungen sowie dem Energie- und Klimakonzept
  • Kanton Basel-Stadt: Vernehmlassung Richtplan Klima und Umwelt
  • Stadt Zug: Umfrage zur Kulturstadt
  • Gemeinde Wettingen: Mitwirkung zur Bau- und Nutzungsordnung (BNO)
  • Gemeinde Rüti: Mitwirkung zur Änderung der Rechtsform der Gemeindewerk
  • Gemeinde Wildhaus St. Johann: Mitwirkung zur Parkplatzbewirtschaftung
  • Gemeinde Urdorf: Mitwirkung zur Immobilienstrategie

Mithilfe der E-Mitwirkung konnten wir den sehr aufwändigen Mitwirkungsprozess der Agglomerationsprogramme mit vielen Beteiligten aus verschiedenen Bereichen gut über die Bühne bringen. Trotz der sehr umfassenden und kleinteiligen Mitwirkungsunterlagen erfolgte die Einrichtung schnell und unkompliziert und hat viel Zeit und Nerven gespart. Die Konova AG hat mich auch bei komplexen Fragestellungen bestens unterstützt und mir jederzeit beratend zur Seite gestanden. Durch die angebotene Auswertungsschulung konnten die Stellungnahmen strukturiert gesammelt, geprüft und beantwortet werden – der Prozess war letztendlich einfach und sehr effizient.

Isabell Hofe
Projektleiterin Gesamtverkehrsplanung, Kanton Zürich
Isabell Hofe

Häufige Fragen und Antworten

Finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen rund um unseren Angebot.

Der Rundum-Service beinhaltet standardmässig folgende Leistungen:

Projekt-Einrichtung

  • Projekt in der E-Mitwirkung anlegen und konfigurieren
  • Einrichten der Informations- und Mitwirkungsinhalten nach Best Practice
  • Zustellung der Vorschau (inkl. 1 Korrekturrunde)
  • Aufschaltung des Projektes im Portal

Durchführung

  • Einladen der bekannten Adressaten (bei Bedarf)
  • Versand der Teilnehmererinnerung

Auswertung / Abschluss

  • Abbildung des gewünschten Auswertungsprozesses
  • Bereitstellung der vorstrukturierten Rückmeldungen
  • Visuelle Aufbereitung der Resultate / Berichtsgenerierung (bei Bedarf)
  • Versand der Teilnehmerrückmeldung (bei Bedarf)
  • Archivierung des Projektes

Folgende Leistungen sind durch den Kunden zu erbringen:

  • Bereitstellung der Unterlagen (Dokumente, Pläne, Adressatenliste, Projektkommunikation)
  • Inhaltliche Beurteilung der Rückmeldungen

Der Rundum-Service wird Ihnen zu attraktiven Konditionen angeboten. Die Preisgestaltung richtet sich dabei an dem Umfang des Mitwirkungs- oder Vernehmlassungsvorhabens und startet bei CHF 1'500 pro Vorhaben. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens können wir Ihnen einen genauen Kostenvoranschlag zustellen.

Ja. Sie benötigen entweder ein Abo (Nutzung der E-Mitwirkung für eine beliebige Anzahl Projekte) oder eine projektspezifische Nutzungslizenz zur E-Mitwirkung. Die Preise finden Sie hier. Gerne beraten wir Sie, welches Angebot für Sie am besten passt.

Nach dem initialen Gespräch findet in der Regel die Einrichtung innerhalb einer Arbeitswoche statt. Gesamthaft wird eine Vorlaufzeit von 1 bis 2 Wochen (abhängig vom Umfang) vor dem Start der Mitwirkung / Vernehmlassung empfohlen.

Beantworten Sie im Fragebogen einige Fragen zu Ihrem Vorhaben und erhalten Sie innerhalb von 1 bis 2 Tagen einen persönlichen Kostenvoranschlag für Ihr Vorhaben zugestellt. Alternativ stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 041 511 80 20 oder per E-Mail unter info@konova.ch zur Verfügung.