Die digitale Partizipation wird mit dem einheitlichen Login-Service «AGOV der Schweizer Behörden» und der digitalen Beteiligungsplattform «E-Mitwirkung» noch einfacher und sicherer für Bürgerinnen und Bürger.
Integration in die E-Mitwirkung
Mit dem Zusatzmodul "AGOV" lässt sich der Login-Service nahtlos in die E-Mitwirkungsplattform integrieren. Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihrem bestehenden AGOV-Login anmelden, ohne ein separates Konto erstellen zu müssen. Dies reduziert Barrieren, verbessert die Benutzerfreundlichkeit und erhöht die Sicherheit der digitalen Partizipation.

E-Mitwirkung als Teil des digitalen E-Government-Ökosystems
Immer mehr Behörden setzen auf digitale Serviceportale, um Verwaltungsprozesse effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten. Durch die Integration des AGOV-Login-Services in die E-Mitwirkung wird die digitale Partizipation nahtlos in das bestehende E-Government-Ökosystem eingebunden. Dadurch erweitert die Verwaltung ihr digitales Angebot und ermöglicht eine zeitgemässe, papierlose Teilnahme an Konsultationen und Vernehmlassungen.
Aktivierung des AGOV-Login-Services in der E-Mitwirkung
Um das AGOV-Login als Login-Methode in der E-Mitwirkungsplattform anzubieten, sind zwei Schritte erforderlich:
- Anschlussvertrag für AGOV: Damit eine Verwaltung AGOV als Login-Service anbieten kann, ist ein Anschlussvertrag erforderlich. Dieser kann bei der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS) beantragt werden. Weitere Informationen sind auf der AGOV-Website verfügbar.
- Zusatzmodul "AGOV" für die E-Mitwirkung: Kontaktieren Sie uns, um das AGOV-Zusatzmodul für die E-Mitwirkungsplattform zu aktivieren. Die Einrichtung ist unkompliziert und kostengünstig, sofern der Anschlussvertrag bereits vorliegt.
Alternativ können Verwaltungen auch andere OpenID-kompatible Login-Services in die E-Mitwirkung integrieren. Beispielsweise nutzen die Zuger Gemeinden den Login-Service "eZug" der Firma Procivis.